DetailsDetailsDetalji

Biogas in Kroatien: Fertigstellung 2018

In Gaj, Lipik (Kroatien) erstellt die NORTH-TEC Consult GmbH eine 4-Behälter-Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 2 MW.
Die Fertigstellung der Biogasanlage wird dieses Jahr erfolgen. Das Technikgebäude, welches die komplette Steuerungs- und Pumpentechnik der Anlage beinhaltet, wurde bereits von der NORTH-TEC Gruppe gefertigt und ist transportbereit. Das Technikgebäude und auch das Blockheizkraftwerk werden demnächst nach Kroatien geliefert und setzen somit einen weiteren Meilenstein in diesem Projekt.
Der Ausbau des Fernwärmenetzes wird nach Fertigstellung der Biogasanlage erfolgen. Im Rahmen des Projektes wurde mit der lokalen Gemeinde ein Wärmekonzept erarbeitet und vereinbart die ca. 250 Haushalte mit Wärme zu versorgen.
Kraka und Kapelica sind zwei weitere aktuelle Projekte in Kroatien. Hier wurden bereits erste Infrastrukturmaßnahmen wie Wegebau und Netzanbindung durchgeführt.