DetailsDetailsDetalji

Erntezeit in Kroatien

In Kroatien hat das dritte Mal in Folge die Maisernte für unsere Biogasanlage NTC Gaj d.o.o. stattgefunden. Die Maisernte fand Anfang September statt und somit etwas früher als in Deutschland.   

Die hohen Sonnenstunden und die hervorragende Bodenqualität sorgen dabei für gute Maisqualität. In Kroatien sind Ernteerträge von bis zu 60 Tonnen pro Hektar keine Seltenheit. Die Maisqualität dieses war Jahr gut aufgrund von wenig Niederschlag und ausreichenden Sonnenstunden eine gute Kornausreife.   

Um flexibler bei der Ernte zu sein, wurde dieses Jahr eigens ein Häcksler angeschafft, der die kroatische Ernte unterstützt. NORTH-TEC kooperiert mit landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung. Dabei wird nicht nur die lokale Landwirtschaft unterstützt, sondern auch der Transportweg für die Maissilage reduziert. Der gehäckselte Mais wird mit Ladewagen zu den Fahrsilos auf der Biogasanlage gebracht und dort siliert.